Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Durch meine langjährige praktische Tätigkeit als Tierärztin, im Windhundesport und in der Ausbildung von Pferden und Reitern habe ich mich intensiv mit Bewegungsstörungen, Verletzungen und (Erb-)erkrankungen auseinandergesetzt. Auch die Wichtigkeit richtiger Trainingsmethoden und passender Ausrüstung kann ich dadurch sehr gut beurteilen.
 
Mein persönlicher Werdegang…
 
·        Als Tierärztin
Nach dem Studium der Tiermedizin an der Justus-Liebig-Universität in Giessen (1990 bis 1996) war ich bis 2005 als Assistentin und Praxisvertreterin in verschiedenen tierärztlichen Praxen (Groß- und Kleintier) tätig.
Schon seit 1996 bin ich als Rennbahntierärztin bei Windhundveranstaltungen des DWZRV und des VDH tätig.
Weiterhin habe ich an der Justus-Liebig-Universität Gießen (1997-1998) und am Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung in Bad Nauheim wissenschaftlich gearbeitet (1998-2005).
Bei einem großen Pharmazeutischen Unternehmen in Bad Homburg habe ich einen fundierten Einblick in die Veterinärmedizinische Industrie gewonnen (2002).
Seit 2002 besuche ich Tierärztliche Fortbildungen zu Physikalischer Medizin / Physiotherapie und Traditionell Chinesischer Veterinärmedizin / Akupunktur.
Für Mobile-Vetz UK in Großbritannien habe ich im Jahr 2003 professionell trainierte Greyhounds untersucht und behandelt. Außerdem habe ich dort Trainer und Züchter beraten und Zuchtstätteninspektionen durchgeführt.
Als einer der wenigen Tierärzte in Europa beherrsche ich die australische Technik des „Greyhound Checking“s nach Dr. James Gannon, um Sportverletzungen aufzufinden. Diese höchst effektive Untersuchungsmethodik ist kein Bestandteil der tierärztlichen Ausbildung in Europa und wird hier auf keiner Fortbildung gelehrt!
 
 
·        Im Windhundesport
Seit 1996 besitze und trainiere ich Windhunde. Dabei erreichten meine Hunde sowohl im Ausstellungs- als auch im Rennbereich Championtitel, Leistungsurkunden, Platzierungen bei Europäischen und Deutschen Meisterschaften.
Sowohl beim VDH, als auch bei Rassemeetings und Zuchtstättentreffen habe ich Vorträge zu verschiedenen Themen gehalten.
 
 
·        Als Reitlehrerin
Seit 1988 erteile ich Reitunterricht für Freizeit- und Turnierreiter (Westernreiten).
Außerdem erteile ich therapeutischen Reitunterricht auf einem Hofgut für psychisch kranke Erwachsene in Gladenbach-Weitershausen.
Ich reite Pferde ein und bilde Therapiepferde aus.
Bei der Kanadischen Reiterlichen Vereinigung „Equine Canada“ bin ich zertifizierter Westernreiter (Level I-IV).